Neuer Ärztlicher Direktor am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern
Dr. Stefan Beyerlein – ab 1. Februar 2025 neuer Ärztlicher Direktor des Ordensklinikums Linz Barmherzige Schwestern. (c) Ordensklinikum Linz
„Ich freue mich, wieder in Österreich tätig sein zu können und darüber, die Zukunft der hochwertigen Krankenhausmedizin mit spitzenmedizinischen Schwerpunkten sowie die baulichen Maßnahmen am Ordensklinikum Linz Barmherzige Schwestern mitgestalten zu können. Gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen werden wir den Veränderungen im Gesundheitswesen aktiv begegnen und passende Lösungen finden, um die Bedeutung des Ordensklinikum Linz in der Gesundheitsversorgung in Oberösterreich weiter zu festigen“, so der designierte Ärztliche Direktor. „Gemeinsam mit meinen Kolleg*innen in der Kollegialen Führung möchte ich die fach- und berufsgruppenübergreifende Versorgung, die die Patient*innen in den Mittelpunkt stellt, weiter stärken und ausbauen“, so Dr. Beyerlein weiter.
„Wir freuen uns sehr, dass wir Herrn Dr. Beyerlein für diese Aufgabe gewinnen konnten. Neben seiner ärztlichen Expertise bringt der neue Ärztliche Direktor auch reiche Erfahrung in der Leitung und im Management von Krankenanstalten mit. Wir wünschen Dr. Beyerlein für seine neue Aufgabe alles Gute! Zudem möchten wir uns bei Prim. Univ.-Prof. Dr. Christian Lampl, der die Funktion des Ärztlichen Direktors interimistisch übernommen hat und auch künftig als Stellvertreter des Ärztlichen Direktors Teil des Vorstands sein wird, herzlich bedanken“, so die Geschäftsführer des Ordensklinikum Linz, Dr. Stefan Meusburger, MSc und MMag. Walter Kneidinger.
Zur Person
Nach dem Medizinstudium in Erlangen begann Dr. Stefan Beyerlein seine Facharzt-Ausbildung 1999 in Nürnberg. Nach Stationen in Deutschland und Österreich erwarb er im Jahr 2006 den österreichischen Facharzttitel als Kinderchirurg und war im Anschluss Leiter der Tages- und Wochenklinik an die Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie des LKH Graz. Im Anschluss wechselte Dr. Beyerlein in die Niederlande, wo er unter anderem den Europäischen Facharzttitel für Kinderurologie (FEAPU) erwarb. 2010 erfolgte die Rückkehr nach Deutschland an das größte deutsche kinderchirurgische Spital (Klinik für Kinderchirurgie und –urologie der Kliniken der Stadt Köln), wo er die Ausbildung zum OP-Manager absolvierte und sowohl als geschäftsführender Oberarzt wie auch OP-Manager tätig war. 2013 übernahm er die Chefarztposition der Klinik für Kinderchirurgie, -urologie und - orthopädie in Siegen und war bis zu seinem Weggang 2024 auch als ärztlicher Direktor und OP-Manager tätig. Zuletzt leitete Dr. Stefan Beyerlein die Sektion Kinderurologie an der Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie und Kinderurologie am Evangelische Krankenhaus in Hamm und zeichnete dort auch als Projektleiter für die Restrukturierung und Organisationsentwicklung der gesamten Kinderklinik verantwortlich.
Dr. Beyerlein ist zudem ausgebildeter Lean Healthcare Experte und beschäftigt sich im Rahmen dieser Tätigkeit mit Coaching und Beratungstätigkeiten für Spitäler, medizinischen Versorgungszentren und Ordinationen. Er verfasste zahlreiche Fachartikel zu Organisations- entwicklung und Prozessoptimierung im Gesundheitswesen und war als Referent auf nationalen und internationalen Kongressen tätig. Dr. Beyerlein ist gebürtiger Nürnberger, verheiratet und hat vier Kinder.
Quelle: Ordensklinikum Linz - Barmherzige Schwestern