Überraschungsbesuch des Nikolaus im Krankenhaus Braunau
Der Nikolaus mit dem Team der Krankenhausseelsorge mit Krankenhausoberin Katharina Franz, MAS, Mag.a Martina Lainer (Leiterin) und Mag.a Saskia Brandstätter. (c) Krankenhaus Braunau
„Der Nikolaus ist da!“ – wie ein Lauffeuer verbreitete sich diese Nachricht, Kinder mit ihren Eltern kamen aus den Zimmern und ließen sich – zum Teil nach einem kurzen Zögern – vom Nikolaus verzaubern. Dass es ein kleines Geschenk gab, bescherte einen Moment des Glücks und machte vergessen, im Krankenhaus zu sein.
„Im Krankenhaus St. Josef in Braunau hat der Besuch des Nikolaus eine lange Tradition, an der wir gerne festhalten, erleben wir doch, dass er für viele positiv besetzt ist und schöne Erinnerungen weckt. Das tut besonders kranken Menschen gut, denn er steht auch für Hoffnung und Zuversicht, für das Vertrauen, in Notsituationen nicht im Stich gelassen zu werden. Mit seiner Empathie und Hilfsbereitschaft verkörpert er maßgebliche Werte, für die unser Krankenhaus als franziskanische Einrichtung steht,“ weiß Mag. Martina Lainer, Leiterin der Krankenhausseelsorge.
Begleitet wurde der Heilige aus Myra (heutige Türkei) von den Krankenhausseelsorgerinnen. Der Weg führte durch das ganze Krankenhaus in alle Stationen, begonnen wurde wieder bei den geistlichen Schwestern, von denen die Delegation mit Freude empfangen wurde. Viele strahlende Gesichter waren zu sehen. Sowohl von den Patientinnen und Patienten als auch von ihren Angehörigen wurde der – natürlich echte – Nikolaus herzlich begrüßt. Und auch das Personal ließ sich von ihm verzaubern.
Quelle: Krankenhaus Braunau