Festgottesdienst der Wiener Ordensspitäler im Stephansdom
Erzabt Korbinian Birnbacher zelebrierte den Festgottesdienst, der als Zeichen der Verbundenheit der sieben gemeinnützigen Wiener Ordensspitäler
mit der Stadt und ihrem Gesundheitssystem steht. (c) Harald Verworner, Wiener Ordensspitäler
Der Gottesdienst, der in diesem Jahr von Erzabt Korbinian Birnbacher, Vorsitzender der Österreichischen Ordenskonferenz, gefeiert wurde, fand unter erweiterten Sicherheitsvorkehrungen, in diesem Jahr, zur Freude aller, wieder in Präsenz statt. Im Vorjahr wurde der Festgottesdienst online übertragen.
Ein besonderer Geist
Sr. Franziska Bruckner, stv. Vorsitzende der Österreichischen Ordenskonferenz betonte in ihren Grußworten die Bedeutung von Ordensspitälern und den besonderen Geist, der in einem Ordenskrankenhaus herrscht.
In Ihren Grußworten machte Sr. Franziska Bruckner auf den besonderen Geist, der in den Ordenskrankenhäusern herrscht, aufmerksam. (c) Harald Verworner, Wiener Ordensspitäler
Zeichen der Verbundenheit
Mehrere hundert BesucherInnen, darunter Ordensangehörige, MitarbeiterInnen und Nahestehende, feierten gemeinsam. Der Festgottesdienst im Stephansdom versteht sich jedes Jahr als Zeichen der Verbundenheit der sieben gemeinnützigen Wiener Ordensspitäler mit der Stadt und ihrem Gesundheitssystem. Die Ordensspitäler tragen seit Jahrhunderten zur Gesundheit der Wiener Bevölkerung bei. Wiens Ordensspitäler betreuen derzeit jeden fünften stationären Patienten in Wien, von der Basisversorgung bis hin zu spitzenmedizinischen Leistungen.
Für ein gutes Leben aller
Seit Jahrhunderten setzen sich Orden und darunter natürlich auch Ordensspitäler für die Ärmsten und Schwächsten der Gesellschaft ein, und zwar für ausnahmslos alle! Armenambulanzen, Hospize, Hilfe für obdachlose Menschen, internationale caritative Hilfseinsätze sind nur einige wenige Initiativen, die hier genannt werden können. Gemeinsam für ein gutes Leben ALLER!
Die Wiener Ordensspitäler
- 7 Wiener Ordensspitäler
- Insgesamt steht in Wien jedes fünfte Spitalsbett in einem der sieben Wiener Ordensspitäler
- Wichtiger Arbeitgeber: insgesamt 4.860 Beschäftigten.
- Pro Jahr werden in den Wiener Ordensspitälern 109.265 Patientinnen und Patienten stationär und 344.404 Menschen ambulant betreut sowie 67.741 Operationen und 28.287 tagesklinische Behandlungen durchgeführt (2018).
Weiterlesen:
Barmherzige Schwestern Krankenhaus Wien
Göttlicher Heiland Krankenhaus Wien
Krankenhaus Barmherzige Brüder
Orthopädisches Spital Speising
[kerstin stelzmann]