Klinikum Wels-Grieskirchen mit neuem Ausbildungsprogramm
Lara Leidinger und Moritz Muckenhumer machen es ihren jüngeren Kolleg:innen vor: Sie befinden sich bereits in der Ausbildung zur Pflegefachassistenz. (c) Klinikum Wels‐Grieskirchen/Nik Fleischmann
Dabei warten die Ausbildungsmöglichkeiten zur Pflegefachassistenz und Operationstechnischen Assistenz. „Das Ausbildungsjahr Pflege‐Newcomer ist genau richtig für junge Menschen, die sich für das Gesundheitswesen interessieren, aber noch zu jung für den Einstieg in eine Berufsausbildung sind“, erklärt Karin Zauner, Direktorin am Ausbildungszentrum für Gesundheits‐ und Pflegeberufe. „In diesem Jahr nutzen wir verschiedene Möglichkeiten, die jungen Teilnehmer auf die Anforderungen des Berufs und der Ausbildung vorzubereiten.“
Benefits für die neuen Schüler:innen
Am Lehrplan des Ausbildungsprogramms stehen neben der Allgemeinbildung mit Fächern wie Englisch, Deutsch, Mathematik sowie Informatik auch die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung sowie Module wie Erste Hilfe und der Baby‐Fit‐Kurs. Zusätzlich sind Exkursionen zu Pflegeheimen, Behinderteneinrichtungen und ehrenamtlichen Organisationen vorgesehen. Außerdem profitieren die Schüler:innen im Pflege‐Newcomer‐Jahr von Benefits, wie Taschengeld, gratis Mittagessen, Schülerfreifahrt und Ferialjobs im Klinikum Wels‐Grieskirchen.
Um noch im September 2023 als Pflege‐Newcomer durchzustarten, muss das 15. Lebensjahr bis 30. April vollendet sein. Weitere Informationen sind hier zu finden.
Weiterlesen:
Website des Klinikums Wels-Grieskirchen
[teresa bruckner]