Barbara Mally neue Pflegedirektorin der Barmherzigen Brüder
Die neue Pflegedirektorin der Barmherzigen Brüder Österreich: Barbara Mally. (c) rupprecht@kathbild.at
Barbara Mally wurde vom Gremium der Pflegedirektor*innen für ein Jahr gewählt und von der Provinzleitung bestätigt. Als Pflegedirektorin verantwortet sie die österreichweite strategische und organisatorische Ausrichtung der Pflege in sieben Krankenhäusern, zwei Senior*innenheimen, Lebenswelten für Menschen mit Behinderungen, einer Therapiestation für Drogenkranke sowie einem Hospiz.
Ihre Funktion als Pflegedirektorin des Wiener Krankenhauses der Barmherzigen Brüder wird sie zusätzlich weiter ausüben.
„Es freut mich außerordentlich, dass wir diese wichtige Position mit Dir. Barbara Mally besetzen konnten“ sagt Frater Saji Mullankuzhy OH, Provinzial der Österreichischen Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder. „Sie ist eine sehr erfahrene Pflegedirektorin, die sowohl die fachlich bestmögliche Expertise besitzt als auch die Werte der Barmherzigen Brüder – Hospitalität, Qualität, Verantwortung, Respekt und Spiritualität – in ihrer Arbeit berücksichtigt sowie für Mitarbeitende und Patient*innen erfahrbar macht.“
Verständnis von Pflege
Pflege ist für Dir. Mally „patientenzentriertes und kompetentes Handeln nach wissenschaftlichen Erkenntnissen. In einem Behandlungsteam gibt es neben der Pflege viele Akteure wie Medizin, Physio-, Ergo-, Ernährungstherapie, Sozialarbeit und viele mehr. Im Berufsbild der Pflege verknüpfen wir diese Informationen aller involvierten Berufsgruppen, da für uns die Behandlungskontinuität im Rahmen der interprofessionellen Zusammenarbeit stets einen wichtigen Bestandteil unseres täglichen Handelns darstellt – und dies stets im Dialog mit unseren Patient*innen und auf Augenhöhe mit allen Berufsgruppen.“
Zur Person
Barbara Mally wurde 1979 in Heidelberg geboren. Nach erfolgreicher HTL-Matura am TGM in Wien (HTL für Wirtschaftsingenieurwesen mit Schwerpunkt Umweltökonomie) sammelte sie erste Berufserfahrung im Bereich Industrie und Großhandel. In dieser Zeit begann sie auch ihre ehrenamtliche Tätigkeit beim Wiener Roten Kreuz, wo sie derzeit die Funktion der stv. Bezirksrettungskommandantin der Bezirksstelle Bertha von Suttner innehat.
2003 entschied sich Mally in die Pflege zu wechseln und absolvierte die Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder Wien, die sie mit dem Diplom der allgemeinen Gesundheits- und Krankenpflege 2006 abschloss. Es folgten weitere Ausbildungen wie die „Sonderausbildung in Intensiv- und Anästhesiepflege“ oder das „Professional MBA-Studium Health Care Management“ an der Wirtschaftsuniversität Wien.
2015 bis 2019 war sie Stationsleitung der Abteilung für Chirurgie des Wiener Krankenhauses der Barmherzigen Brüder, ehe sie 2019 dort zur stellvertretenden und mit Jänner 2020 zur Pflegedirektorin bestellt wurde.