"Brüderladen" der Barmherzigen Brüder eröffnet
Geschenkartikel und Lebensmittelprodukte von Ordenseinrichtungen in ganz Österreich sollen im neuem Laden Ordenswerte sichtbar, erlebbar und spürbar machen. (c) KHBBWien
Angeboten werden unter anderem Geschenkartikel, Weine aus dem eigenen Klosterkeller im Burgenland, Marmeladen und Milchprodukte aus eigener landwirtschaftlicher Erzeugung und viele weitere biologische Lebensmittel. "Unser Brüderladen ist ein Rückzugsort vom Trubel der Stadt, um in Ruhe zu verweilen, zu schmökern, Schönes anzuschauen und aufzutanken", zeigte sich Provinzial Saji Mullankuzhy überzeugt. Er solle die Werte des Ordens, Qualität, Respekt, Verantwortung und Spiritualität, "sichtbar, erlebbar und spürbar" machen.
Inklusive Arbeitsplätze
Neben Lebensmitteln bieten die Barmherzigen Brüder auch handgefertigte Geschenkartikel an, die in den Tageswerkstätten des Ordens in der Steiermark und in Oberösterreich von den Klientinnen und Klienten gefertigt werden. Zukünftig wolle man weitere inklusive Arbeitsplätze schaffen. So plane man gemeinsam mit der Lebenshilfe Wien einen Mitarbeiter mit geistiger Beeinträchtigung zu beschäftigen.
"Die enge Verbindung der sozialen Inklusion zum Leitgedanken der gelebten Gastfreundschaft der Barmherzigen Brüder ist im Brüderladen spürbar", betonte Ivan Jukic, Gesamtleiter des Wiener Krankenhauses der Barmherzigen Brüder. Die Chancengleichheit von Menschen mit besonderen Bedürfnissen in Beruf und Beschäftigung zu erhöhen, sei "zentrales Anliegen" des Ordens.
Quelle: kathpress