Bis Ende 2030 werden u.a. ein zusätzlicher Bauteil am Krankenhausvorplatz sowie ein Trakt in der Langgasse neu errichtet, ein neuer Zentral-OP mit 14 Sälen inkl. Intensivstation gebaut und in vielen Abteilungen Sanierungsmaßnahmen vorgenommen.
Das digitale und schnurlose Kommunikationssystem DECT im Krankenhaus Braunau wurde mit einer Investition von 500.000 Euro erneuert. Der größte Vorteil für die Mitarbeiter:innen: Mit einem DECT-Endgerät kann bei Bedrängnis ein Alarm ausgelöst werden, mit dem sofort der Wachdienst informiert wird. Auch der genaue Standort wird mit dem Alarm übermittelt.
Das franziskanische Ordensspital St. Josef in Braunau hat am 12. Juni 2024 nach dreijähriger Bauphase einen neuen Zubau eröffnet. Dieser sei ein neuer Meilenstein in der Gesundheitsversorgung der Bevölkerung im Bezirk Braunau, teilte das Ordensspital mit.
Am Friedhof Oberberg in Eisenstadt gibt es eine vom Pastoralrat des Krankenhauses der Barmherzigen Brüder eingerichtete Gedenkstätte für nicht ins Leben geborene Kinder. Vor kurzem fand dort nun der jährliche Gedenkgottesdienst statt.
Seit Anfang Juni leitet Priv.-Doz. Dr. Matthias Paireder, MBA, FACS die Abteilung für Chirurgie im Göttlicher Heiland Krankenhaus Wien. Seine medizinischen Schwerpunkte sind Magen- und Speiseröhrenchirurgie, insbesondere im Bereich Anti-Refluxchirurgie.
Als Sternenkinder werden jene Kinder bezeichnet, die vor, während oder kurz nach der Geburt versterben. Am Klinikum Wels-Grieskirchen werden betroffene Familien durch ein interprofessionelles Team begleitet. Neben der körperlichen Gesundheit der Mutter ist auch eine psychologische und spirituelle Begleitung wichtig, um den Verlust aufarbeiten zu können.
Das Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach im Pongau hat am Donnerstag, 16. Mai 2024, in einer Feierstunde mit der Geschäftsleitung neun Fachärzte zu neuen Oberärzten ernannt.
Personalnot, Überlastung, zu wenig Anerkennung, zu wenig Geld – Schlagzeilen, die die Pflegeberichterstattung dominieren, waren in den letzten Jahren selten positiv. Anlässlich des Internationalen Tags der Pflege am 12. Mai 2024 bemüht sich das Klinikum Wels-Grieskirchen nun um einen Perspektivenwechsel.
Die OÖ Ordensspitäler Koordinations GmbH hat seit 1. Mai 2024 einen neuen Geschäftsführer: Johann Minihuber, der Geschäftsführer des Krankenhauses Barmherzige Schwestern Ried, folgt Peter Ausweger nach, der diese Funktion 18 Jahre lang innehatte.